Karlsbaderhütte

Kerschbaumertoerl Alpenrosen

Kerschbaumertörl (2285 m) – Karlsbaderhütte (2260 m) Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus den Wegweisern folgend Richtung Kerschbaumertörl. Über das Flussbett, im Sommer ausgetrocknet, weiter durch Latschen in Serpentinen zum Kerschbaumertörl, von dort über steiles Gelände (ca. 150 hm) abwärts über kupiertes Gelände…

Klettersteig „Verborgene Welt“

Der 2015 errichtete Klettersteig führt spektakulär am sogenannten Klapffall vorbei. Der Einstieg befindet sich etwa 20 Minuten Gehzeit nach der Talstation der Materialseilbahn. Charakteristisch ist seine Routenführung in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Über 4 Seilbrücken hat man beeindruckende Einblicke in…

Seekofel (2744 m)

Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus ca. 1,5 Stunden Richtung Kerschbaumertörl, der Beschilderung „Ödkarscharte“ folgen. Dort beginnt der eigentliche Klettersteig zum Seekofel. Leicht ansteigend am Grat entlang zur ersten, sehr kurzen Seilsicherung. Weiter am Grat bis zum Einstieg in den richtigen Klettersteig, der…

Simonskopf (2687 m)

Simonskopf in der Sonne

Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus in Richtung Kerschbaumertörl, zuerst der Beschilderung „Ödkarscharte“ folgen. Unterhalb dem Törlspitz quert man in das Mohamedanerkar und folgt dem Steig bis zum Beginn des Südgrates. Den Gipfel erreicht man teils gesichert, teils ungesichert in schönem Auf und…

Kühbodentörl (2441 m)

Bild: Kuehbodentoerl Kerschbaumeralm

Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus dem Aufstiegsweg Richtung Spitzkofel bis zum Hallebachtörl folgen. Nordseitig kurz absteigen und beim Wegweiser Kühbodentörl links aufsteigen. Alternativ ist der Abstieg über das Kühbodental zur Luggauer-Brücke im Pustertal möglich. Schwierigkeit: Wanderung (roter Punkt)Aufstiegszeit ab Kerschbaumeralm Schutzhaus: 1,5…

Große Gamswiesenspitze (2488 m)

Bild: Madonnenklettersteig

Der Normalanstieg führt vom Kerschbaumeralm Schutzhaus links in Richtung Kerschbaumertörl zum oberen Rand der Latschenzone. Beim Wegweiser links bis kurz vor dem Einstieg des Madonnen-Klettersteiges, dann rechts über den schottrigen steilen Steig zum Gamsschartl (2369 m) aufsteigen. Vom Gamsschartl weiter…

Weittalspitze (2.539 m)

Bild: Weittalspitze mit Verena Moroder

Normal-Anstieg Vom Kerschbaumeralm Schutzhaus führt der Weg über das Kerschbaumeralmtal bis zur Abzweigung Weittalspitze Links über das Schotterkar zum Weittalsattel. Über die schottrige Gipfelflanke geht es bis zum Gipfel der Weittalspitze. Schwierigkeit: Wanderung (roter Punkt)Aufstiegszeit: 2 – 2,5 Stunden Toni-Allmaier-Klettersteig…

Rundwanderweg Zochenpass – Kerschbaumertörl

Der Rundwanderweg führt vom Kerschbaumeralm Schutzhaus über einen markierten Steig zum Zochenpass (2260 m). Etwa 5 Minuten vor Erreichen des Passes der Beschilderung Richtung Kerschbaumertörl weiter wandern. Wer den wunderschönen Ausblick in den Laserzkessel genießen möchte, steigt bei der Abzweigung…

Spitzkofel – Klettersteig (2718 m)

Bild: Spitzkofel Lienzer Dolomiten

Der Spitzkofel – Der heimliche Herrscher der Lienzer Dolomiten. Man erreicht ihn über das Kerschbaumeralm Schutzhaus, weiter über den markierten Weg zum Hallebachtörl und durch die Südschlucht des Spitzkofels. Über Felsenstufen geht es zur Linderhütte am Gipfelgrat. Die Linderhütte ist…